Endlich ist es soweit: Der Anbieter Yuma bringt neue upgradefähige Balkonkraftwerke auf den Markt, um Kunden für die kommende Erhöhung der Einspeisegrenze auf 800W zu rüsten. Wie genau das funktioniert und, ob sich der Kauf lohnt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Bei allen PRO Modellen: Upgradefähig dank Hoymiles DTU-WLite
Yuma bietet nun bei allen neuen PRO Modellen (zum Beispiel Yuma Flat 800 PRO) einen Hoymiles HM-800 Wechselrichter und die Wahl eines DTU-WLite Datenloggers.
Die DTU-WLite ist eine Schnittstelle, die von Hoymiles entwickelt wurde. DTU steht für “Data Transmission Unit” und WLite steht für “Wireless Lite”. Diese Schnittstelle ermöglicht die drahtlose Kommunikation zwischen Wechselrichtern und dem Überwachungssystem.
In erster Linie dient die DTU-WLite der Fernüberwachung und Fernsteuerung von Solarsystemen. Mit dieser Schnittstelle können Sie Daten wie Leistungsüberwachung, Ertragsüberwachung und Fehlerdiagnose aus dem Wechselrichter abrufen und überwachen. Sie können aber auch die Leistungsparameter des Wechselrichters einstellen und anpassen. Dadurch kann man die Einspeiseleistung des Hoymiles HM-800 eigenständig von 800W auf gesetzeskonforme 600W drosseln – und auch wieder rückgängig machen, sobald die neuen Balkonkraftwerke Gesetze gelten.
Wie genau die Einrichtung und Konfiguration funktioniert, ist in Form einer PDF-Anleitung beschrieben, die Sie nach dem Kauf per E-Mail erhalten.
Zu den neuen Balkonkraftwerk Sets
Verfügbarkeit und Preis
Die neuen Balkonkraftwerke kann man ab jetzt bestellen, allerdings gibt Yuma die Lieferdauer mit 9-13 Werktagen an. Der Besteseller Yuma Flat 800 in der PRO Ausführung kostet derzeit 902,90 Euro inklusive Versandkosten, Anschlusskabel und der DTU-WLite. Falls Sie als Anschlussart das Schuko-Kabel auswählen, erhalten Sie zu jeder Bestellung ein kostenloses Energiemessgerät Ihrer Wahl (myStrom WiFi Switch oder Revolt).
Falls Sie kein Interesse an der Upgradefähigkeit haben, können Sie die PRO Modelle auch ohne DTU-WLite bestellen und erhalten den 800W Wechselrichter mit der vollen Einspeiseleistung – ohne Möglichkeit zum Regulieren. Zudem werden die alten Balkonkraftwerke mit 600W Einspeiseleistung aktuell zum günstigsten Preis angeboten.